Kirchenrenovierung

Damals und Heute

Zwischen den Renovierungen unserer Kirche lagen jeweils dreißig bis vierzig Jahre. Eine Generation übernimmt ihre Verantwortung und entlastet so die zukünftige Generation. Seit der letzten Renovierung sind 42 Jahre vergangen.

Es ist an der Zeit, unsere schöne Kirche zeitgemäß zu gestalten. „Wir können es noch“, meint der Kirchenvorstand und wir fühlen uns gegenüber der kommenden Generation verpflichtet. Sie steht sowieso vor großen Aufgaben im Blick auf die Veränderung von Kirchen in unserer Gesellschaft.

Einfache Bauweise

Die Kirche ist ein schlichter Bau mit rechteckigem Grundriss mit eingebautem Turm und eingezogenem oktogonalen Chor. Die Türen und Fenster sind in Anlehnung an die Gotik als Spitzbögen ausgeführt. Im Innern ist die Kirche als dreischiffige gestufte Hallenkirche angelegt, deren Mittelschiff deutlich höher als die beiden Seitenschiffe ist. Die Gewölbe sind dabei nicht gemauert, sondern bestehen aus Holzlatten, die mit Lehm verputzt wurden. Dadurch können sie gut von den schlanken Säulen aus Eichenstämmen getragen werden.

Vorhaben

• das Podest unter den Bänken wird barrierefrei
  • Wände und Holz werden frisch gestrichen
  • die Bänke werden neu aufgearbeitet
  • die Kirche bekommt neue Lampen und Elektrik

Spenden und Fundraising

In Zukunft ist unsere Kirchengemeinde mehr auf Spenden, Fördermittel und Fundraising angewiesen.

Die Kirchensteuereinnahmen sind rückläufig. Für unsere Kirchenrenovierung wünscht sich der Kirchenvorstand einen Erlös von 250.000 € aus freiwilligen Zuwendungen. Der größte Teil der Renovierung wird aus der Rücklage genommen, die zu diesem Zweck seit der letzten Renovierung 1982 wieder aufgebaut wurde. Daraus wurde auch schon die neue Heizung in der Kirche und die Dachstuhlsanierung vollständig finanziert.