Friedhofsverwaltung

allgemein

friedhofsverwaltung-allgemein

Orte der Erinnerung mitten im Dorf sind unsere Friedhöfe. Sie sind nicht nur letzte Ruhestätte für Verstorbene, sondern auch Orte, an denen Menschen sich ihren verstorbenen Angehörigen besonders nahefühlen, an denen sie Trost finden, oder auch einfach einmal zur Ruhe kommen.

Die Evangelisch reformierte Kirchengemeinde Leopoldshöhe unterhält zwei Friedhöfe in den Ortsteilen Leopoldshöhe und Schuckenbaum.

Der Leopoldshöher Friedhof wurde zur Entstehungszeit der Kirche eingerichtet und liegt zentral auf der Höh, direkt unterhalb der Kirche. Die Zufahrt zum Parkplatz befindet sich an der Hovedisser Straße.

Der Friedhof in Schuckenbaum geht auf die Bauerschaft Hovedissen zurück und wird heute ebenfalls von der Kirchengemeinde verwaltet. Er liegt im Ortsteil Schuckenbaum an der Ecke Herforder Straße und Friedhofsweg.

Friedhof Leopoldshöhe

Erdwahlgrab

Erdwahlgräber sind die klassische Grabart auf dem Leopoldshöher Friedhof. Viele Leopoldshöher Familien haben hier ihr Familiengrab, das über Generationen gepflegt wird. Das Nutzungsrecht an einer solchen Grabstätte kann grundsätzlich verlängert werden, bei Neuerwerb oder einer Bestattung muss es mindestens für die vorgeschrieben Ruhezeit erworben werden.

In einem Erdwahlgrab kann pro Grabstelle eine Erdbestattung erfolgen. Zusätzlich zu einer Erdbestattung ist die Beisetzung von zwei Urnen pro Grabstelle möglich, anstelle einer Erdbestattung auch die Beisetzung von bis zu vier Urnen.

Urnenwahlgrab

Urnenwahlgräber bieten die Möglichkeit auf einer kleineren Grabfläche bis zu zwei Urnen beizusetzen. Auch für Urnenwahlgräber besteht die Möglichkeit einer Verlängerung des Nutzungsrechtes.

Urnenrasengrab

Das Urnenrasengrab bietet die Möglichkeit, Urnen in einer Rasenfläche beizusetzen, die von der Friedhofsverwaltung gepflegt wird. Als Grabstein wird hier eine Platte in die Rasenfläche eingelassen. Eine individuelle Gestaltung und Pflege entfallen bei dieser Grabart. Blumen können auf einer Ablagefläche niedergelegt werden.

Friedhof Schuckenbaum

Auf dem Friedhof Schuckenbaum bieten wir derzeit nur Erdwahlgräber an. Selbstverständlich ist aber auch hier die Beisetzung von Urnen auf vorhandenen oder neuerworbenen Erdwahlgräbern möglich.

Weitere Möglichkeiten

Der Kirchenvorstand bemüht sich, den veränderten Wünschen an eine Bestattungskultur gerecht zu werden und die Friedhöfe angemessen und zeitgemäß zu gestalten. In näherer Zukunft ist geplant weitere Möglichkeiten einer pflegearmen Beisetzungsform für Urnen anzubieten.