Lebensbegleitend

Diakonie

lebensbegleitend-diakonie

Evangelische Kirchen nennen ihre praktische Nächstenliebe Diakonie. Nächstenliebe hat auch in unserer Kirchengemeinde viele Gesichter und findet oft verborgen, in der Seelsorge und Begleitung einzelner Menschen und hier und da sichtbar statt. Hier einige Beispiele unseres sichtbaren Engagements.

Unsere Kirchengemeinde unterhält, zusammen mit der Kirchengemeinde Asemissen-Bechterdissen und der Kirchengemeinde Helpup einen ambulanten Pflegedienst, die Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup. Hier arbeiten etwa 40 Mitarbeitende, die in Pflege und Verwaltung tätig sind.

In Zusammenarbeit von Diakoniestation und dem Diakonischen Dienst der Mennonitengemeinde Asemissen besteht seit einigen Jahren ein Besuchsdienst. Ehrenamtliche machen Besuche bei Menschen, die durch Krankheit oder Alter isolierter sind. Die Ehrenamtlichen werden professionell geschult und begleitet durch Marlene Hooge.

Mitte Mai eröffnen die drei Trägerkirchengemeinde zusätzlich zur ambulanten Pflege eine Tagespflege in Leopoldshöhe.

Kontakt Diakoniestation Leopoldshöhe-Helpup
Johanna Schade
Danziger Str. 2 / 33818 Leopoldshöhe
T 05202 83525 / F 05202 8819050
diakoniestation-leopoldshoehe@t-online.de

Neben der häuslichen Pflege und Begleitung von Senior*innen ist unsere Kirchengemeinde auch anders diakonisch und sozial engagiert.

Familien und Einzelpersonen in Not können sich an Pfarrer und Pfarrerin wenden oder im Gemeindebüro um Unterstützung bitten.

Unsere Kirchengemeinde beteiligt sich auch aktiv am Leopoldshöher „Runden Tisch Asyl“ und unterstützt Geflohene und deren Begleitung in Leopoldshöhe. Weitere Informationen unter: https://runder-tisch-asyl-leo.jimdo.com/ →

Falls Sie sich diakonisch und sozial engagieren möchten, z.B. im Besuchsdienst der Kirchengemeinde oder falls Sie für ein bestimmtes diakonisches und soziales Projekt unserer Kirchengemeinde oder der Lippischen Landeskirche spenden möchten, melden Sie sich bitte bei Pfarrerin Kornelia Schauf:

Kontakt Pfarrerin Kornelia Schauf
T 05208 9599540 / kornelia.schauf@kirche-leo.de