Singen im Gottesdienst und Orgelmusik

orgelmusik-singen-im-gottesdienst

Kirchenmusik ist eine Gestalt der Verkündigung. Besonders deutlich wird das im Gottesdienst. Die Liedauswahl entfaltet und profiliert die Kerngedanken des jeweiligen Sonntags. Und manch einer kann – so hoffen wir – eine Liedzeile mit nach Hause nehmen, eine Zeile Evangelium zum sich-ins-Herz-Summen.

Daher bemühen wir uns sehr um die Liedauswahl im Gottesdienst. Wir pflegen eine Vielfalt an Gemeindeliedern, quer durch unterschiedliche Epochen und Musikstile. Wir benutzen gern und reichlich das Evangelische Gesangbuch (EG), revidieren aber auch regelmäßig unser Liederheft, das das EG ergänzt. Dabei versuchen wir, eine gute Mischung von vertrauten und weniger bekannten Liedern zu finden.

Darüber hinaus bringen Familiengottesdienste, Abendandachten, der Gottesdienst „Unzensiert“ und andere liturgische Formen noch einen Schatz an eigenen Liedtraditionen mit.

Im Sonntagsgottesdienst unterstützen eine Steinmann-Orgel (II/21) und ein Yamaha-Digitalpiano den Gesang der Gemeinde.