Lebensbegleitend

taufe

Die Taufe ist sichtbares Zeichen der Liebe Gottes zu uns Menschen. In ihr wird einem Menschen zugesagt: du gehörst zu Gott und Gott sagt Ja zu dir. Diese Zusage gilt ein Leben lang, darum wird die Taufe auch nicht wiederholt.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die Kirche aufgenommen. Die Taufe ist damit auch ein grundlegendes Zeichen ökumenischer Verbundenheit und wird von den meisten Kirchen gegenseitig anerkannt.

Die Taufe wird in einem Gottesdienst gefeiert. Das kann ein klassischer Sonntagsgottesdienst, ein Familiengottesdienst oder ein besonderer Taufgottesdienst sein, der im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst gefeiert wird. In Leopoldshöhe gibt es feste Tauftermine, die Sie im Gemeindebüro erfragen können.

Wer als Kind getauft wird, bekommt in der Regel Pat*innen an die Seite gestellt, die das Kind auf seinem Glaubensweg begleiten.